Es ist natürlich schön wenn man einen Elfer besitzt der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Wenn man aber seine kleinen Kinder transportieren möchte stößt man auf Probleme. Da ich selbst vor dem Problem stand möchte ich hier kurz die, meiner Meinung nach, besten Lösungen präsentieren.

Die beste Lösung ist natürlich ein zugelassener Kindersitz plus 3-Punktgurte. Eine Nachrüstung der 3-Punktgurte ist aber nur bei Baujahren nach 1986 (soweit ich weiss) möglich. Einge ausführliche Beschreibung gibt es auf www.netmotor.de von Tobias Kindermann. Vor 1986 sind keine Löcher mit Gewinde im Blech. Einfach Löcher bohren ist nicht möglich, denn das Blech um das Loch wäre für die Belastung eines Unfalls zu schwach.

Hier also die Möglichkeiten mit einem 2-Punktgurt.

1. Porsche PrinceDer Kindersitz Porsche Prince für Gruppe1 (9-18kg) ist der einzig zugelassene Sitz für 2-Punktgurte, da er einen Auffangkörper hat. Dadurch können keine Bauchverletzungen entstehen. Den Sitz (00080201504) findet man unter www.porsche.de im Bereich Tequipment/Sicherheit. Stand August 2002 kostet der Sitz 160 Euro. Er ist ca. 40 Euro teurer als der sehr ähnliche Römer Prince. Der Sitz hat einen schlankeren Rücken (1) und eine Sitzerhöhung (2) damit er in die Sitzmulde passt. Es ist dringend davon abzuraten sich den Römersitz zu kaufen und dann am Styroporkörper herumzuschnitzen! Im Falle eines Unfalls würde die Versicherung daraus einen Strick drehen, eine Schlinge machen und Ihren eigenen Kopf aus selbiger herausziehen. Die 40 Euro mehr sind gut angelegt.

911 SitzAls nächstes gibt es einen Sitz der Gruppe2 (15-25kg). Dieser Sitz wird nicht mehr verkauft und ist daher nur noch gebraucht zu bekommen. Die zwingend vorgeschriebene Sitzerhöhung gibt es bei Porsche noch zu kaufen(0000 4320242). Es handelt sich um eine banales Kissen aber Pflicht ist Pflicht. Dieser Sitz ist zwar legal aber ich bin mit der Passform nicht zufrieden. Ganz zu schweigen ohne das Kissen964 Sitz. Daher habe ich mich nach einem Sitz umgeschaut den es bei Porsche noch gibt. Es ist zwar nicht im Internet aufgeführt aber man bekommt Ihn für 132 Euro noch im PZ. Dieser Sitz ist eigentlich für den 964 verkauft worden. Leider steht auch auf einer der “Fahne” am Sitz “Nur für 3 Punktgurte”. Es ist aber eindeutig das dieser Sitz einen besseren Rückhalt bietet als der Sitz der älteren Generation. Am Auto hat sich schließlich nichts geändert und das Konzept mit Auffangkörper ist das gleiche. Ich nutze den nicht legalen Sitz weil mir die Sicherheit meines Kleinen wichtig ist. Im Falle eines Falles könnte die Versicherung sich aber eventuell aus der Verantwortung stehlen. Entscheidet selbst.

Ab Gruppe3 (22-36kg) und einer Körpergröße von 125cm gibt es von Porsche für den Elfer bis Baujahr 89 eine Ausnahmegenehmigung Kinder ohne zusätzliches Rückhaltesystem anzugurten. Das ist natürlich eine heikle Sache den die Genehmigung kommt vom TÜV. Beim TÜV muß man wissen, dass es von Bundesland zu Bundesland verschiedene Auslegungen gibt. Natürlich gilt die Genehmigung von Hessen auch in Bayern, aber der Ärger ist vorprogrammiert Wenn Ihr dazu Fragen habt schreibt mir bitte eine Mail. Schriftlich werde ich mich hierzu lieber nicht weiter äußern.