Kaufberatungen für gebrauchte Porsche 911 der Baujahre ‘73 - ‘89
 

Vorwort
Porsche fahren! Für  viele die schönste Art der Fortbewegung! So begehrenswert ein Porsche 911 ist, so teuer sind Anschaffung und Unterhalt.
Und so sieht die Realität aus. Brot und Butter-Autos begleiten uns im Alltag. Sie funktionieren und  bringen uns zuverlässig von A nach B. Aber wo bleibt die Faszination? Beim Schlüssel umdrehen erwacht kein luftgekühlter Sechszylinder der uns mit heiserem Bellen begrüßt und die trüben Gedanken wegbläßt.
Früher oder später  fällt die Entscheidung. Ein alltagstauglicher Porsche 911 muß her! Die günstigste Möglichkeit den Traum vom eigenen 911er zu verwirklichen, ist ein 911 3,0 SC. Dieses Modell wurde von 1978 bis 83 gebaut und leistet 180 bis 204  PS. 6,8 Sekunden für den Sprint von Null auf Hundert und 225 Stundenkilometer Spitze können sich auch heute noch sehen lassen. Gute Exemplare kosten 25.000 bis 30.000 Mark. Bevor man einen Kaufvertrag unterschreibt, sollte auf  jeden Fall ein Fachmann das Objekt unter die Lupe nehmen.
Reparaturen sind kostspielig. Wer sich nicht auskennt, zahlt viel Lehrgeld.  Pluspunkte sammelt der 911er bei der Rostvorsorge. Seit 1976 sind alle 911er  Vollverzinkt. Gute Voraussetzungen für ein langes Leben. Die Motoren gelten bei regelmäßiger Wartung als robust. Laufleistungen von weit über 200.000 Kilometer sind keine Seltenheit. Eine Sportwagenlegende zum Golf-Tarif.  Besonders empfehlenswert sind die Modelle mit 3,0- (SC) und 3,2-Liter- Einspritzmotor.
Gute 911er haben kaum Wertverlust und sind zuverlässige Begleiter im Alltag.
Erfüllt Euch Euren Traum.
 

  Links zum Thema:


Mit dieser Liste findet man nie einen Porsche ;-)
Suuuper ausfühlich, mit Bildern und Checkliste. Mit dieser Liste hätte ich mein Baby wohl nicht gekauft.Nicht alle Punkte müssen top in Ordnung sein. Sonst hättet Ihre einen Neuwagen vor der Nase.
http://www.guido-hammer-online.de/porsche

Kaufberatung Porsche 911 SC (1978-1983)
Sehr ausführlich, mit Checkliste, Datenblatt,  Fotos und vielem mehr.
http://www.dialog-911.de/911_SC/911_sc.html

Kaufberatung Porsche 911 Carrera 3.2 (1984 - 1989)
ebenso ausführlich wie die des SC
http://www.dialog-911.de/32_Carrera/32_carrera.html

Kaufberatung für das G-Model ab 73
Günters Kaufberatung darf natürlich nicht  fehlen
http://s-g-e.de

Was  kostet ein 911er und wie ermittle ich den Wert?
Marktwert / Klassifikation