Fotos und Textauszüge aus dem Artikel der Oldtimer Praxis (06/99 ) Leder pflegen, reinigen und reparieren: So wird´s gemacht Die richtige Reinigung und Pflege von
Lederausstattungen ist eines der häufig diskutierten Themen der Szene. Kaum ein Sammler oder Schrauber, der nicht das eine oder andere “Geheimrezept” parat hat. Sandkörner, loser Schmutz oder auch kleine Steinchen müßen vor der eigentlichen Reinigung abgesaugt oder mit Druckluft entfernt werden. Zur eigentlichen Säuberung bietet das Lederzentrum zwei verschiedene Produkte an, wir entschieden uns für Colourlock Reiniger mild, bei intensiver Verschmutzung wäre der Reiniger stark richtig. Beide Mittel sind Flüssigkonzentrate, die auf einem leicht (!) feuchten Schwamm schnell einen dichten Schaum bilden . Ganz wichtig ist es, mit nur sehr wenig Wasser zu arbeiten. Erstens würde das Produkt sonst zu sehr verdünnt und die Reinigungswirkung wäre geringer, zweitens soll Wasser erst gar nicht in Risse oder Brüche eindringen. Ein paar Tropfen des Reinigers auf dem feuchten Schwamm reichen völlig aus!
Mit kreisenden Bewegungen und wenig Druck werden nun die Verunreinigungen vom Leder entfernt.
Der schmutziggrau gewordene Schaum wird mit einem Frotteehandtuch vom Leder abgenommen. Oft sitzt in den Vertiefungen der Ledernarbung besonders viel Dreck, der mit einer sehr weichen Zahnbürste entfernt
werden sollte. Auch dabei mehr mit Schaum als mit Wasser arbeiten! Wir brauchten für die Intensivreinigung des einen Sitzes rund eine halbe Stunde. Anmerkung: Weitere Informationen zum Reinigen sowie zum Ausbessern von Rissen und der Färbung findet Ihr auf der Seite des Lederzentrums www.lederzentrum.de/oldtimer.htm.
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