Fotos und Textauszüge aus dem Artikel der Oldtimer Praxis (06/99 )
Quelle: www.Lederzentrum.de

Leder  pflegen, reinigen und reparieren: So wird´s gemacht

Die richtige Reinigung und Pflege von Lederausstattungen ist eines der häufig  diskutierten Themen  der Szene. Kaum ein Sammler oder Schrauber, der nicht das  eine oder andere “Geheimrezept”  parat hat.

Sandkörner, loser Schmutz oder auch kleine Steinchen müßen vor der eigentlichen  Reinigung abgesaugt oder mit  Druckluft entfernt werden.

Zur eigentlichen Säuberung bietet das Lederzentrum zwei verschiedene  Produkte an, wir entschieden uns für Colourlock Reiniger mild, bei intensiver   Verschmutzung wäre der Reiniger stark  richtig.

Beide Mittel sind  Flüssigkonzentrate, die auf einem leicht (!) feuchten   Schwamm schnell einen  dichten Schaum bilden . Ganz wichtig ist es, mit nur sehr wenig Wasser zu  arbeiten. Erstens würde das Produkt sonst zu sehr verdünnt und die  Reinigungswirkung wäre geringer, zweitens soll Wasser erst  gar nicht in Risse  oder Brüche eindringen. Ein paar Tropfen des Reinigers auf dem feuchten Schwamm  reichen völlig aus!

 

 

Mit kreisenden Bewegungen und wenig Druck werden nun die  Verunreinigungen vom Leder entfernt.

 

Der schmutziggrau gewordene Schaum wird mit  einem Frotteehandtuch vom  Leder abgenommen.

Oft sitzt in den Vertiefungen der Ledernarbung besonders viel Dreck, der    mit einer sehr weichen Zahnbürste entfernt werden sollte. Auch dabei mehr mit  Schaum als mit Wasser arbeiten!
Diese Stellen verdienen aber eine nähere  Untersuchung mit einer Lupe, um zu  prüfen, ob es sich wirklich um Narbung oder  vielleicht doch um feine Risse handelt. Bei Rissen würde eine Behandlung mit der  Zahnbürste natürlich nichts  bringen, es könnte sogar ein Teil  der Farbschicht  abgetragen werden.

Wir brauchten für die Intensivreinigung des einen Sitzes  rund eine halbe Stunde.

Anmerkung: Weitere Informationen zum Reinigen sowie zum Ausbessern von  Rissen und der Färbung findet Ihr auf der Seite des Lederzentrums www.lederzentrum.de/oldtimer.htm.
Hier gibt es auch einen Onlineshop.